Die neue Serie „ASM Forte Forward“ widmet sich ausschließlich zeitgenössischen Kompositionen. Jedes Album enthält Werke, die eigens für Anne-Sophie Mutter geschrieben wurden. Das erste Album „East Meets West“ erscheint am 27. März 2026.
2026 und 2027 feiert Anne-Sophie Mutter ein außergewöhnliches Jubiläum: 50 Jahre auf den bedeutendsten Bühnen der Welt. Dieses besondere Ereignis nutzt sie, um neue Wege zu beschreiten – als Solistin, Kammermusikerin, Mentorin, Auftraggeberin Neuer Musik und nun auch als Produzentin. „Ich habe mich bewusst dafür entschieden, Tradition nicht nur zu bewahren, sondern Musik lebendig zu halten, zu erneuern und weiterzugeben“, sagt sie.
Anne-Sophie Mutter inspiriert ganze Generationen, prägt als Vorreiterin die klassische Musik seit Jahrzehnten und bleibt als Künstlerin stets in Bewegung: neugierig, mutig und offen für das, was Musik heute und morgen sein kann. Immer wieder vergibt sie Kompositionsaufträge an herausragende zeitgenössische Komponist:innen und fördert junge Talente.
Mit ASM Forte Forward startet sie nun ihre eigene Aufnahmereihe bei Alpha Classics. Dabei arbeitet sie mit musikalischen Weggefährt:innen zusammen, darunter aktuelle und ehemalige Stipendiat:innen der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung.
Jubiläum & Veröffentlichungen auf einen Blick:
- Fünf Jahrzehnte auf den großen Bühnen der Welt: 2026 und 2027 feiert Anne-Sophie Mutter ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum.
- Mit der Veröffentlichung der ersten Single Likoo für Violine solo der iranisch-niederländischen Komponistin Aftab Darvishi am 23. Januar 2026 beginnt sie ihre neue Aufnahmereihe ASM Forte Forward bei Alpha Classics.
Das erste Album East Meets West mit Werken von Aftab Darvishi, Unsuk Chin, Jörg Widmann und Thomas Adès erscheint am 27. März 2026. - Auf der Bühne wird sie Likoo von Aftab Darvishi in Taiwan (23./24. Januar), Hongkong (29./30. Januar), Großbritannien (16. Mai), Deutschland (2.-15. Juni) und in der Schweiz (25. August) aufführen.
Das zweite Album American Tunes #1 mit Werken von André Previn und Sebastian Currier folgt im August 2026. Diese Veröffentlichung fällt mit Anne-Sophie Mutters Jubiläumskonzert beim Lucerne Festival zusammen – jenem Ort, an dem sie 1976, vor 50 Jahren, ihr internationales Debüt gab. - Weitere Alben sind für 2027 und 2028 geplant.
- Die neue Partnerschaft mit Alpha Classics vertieft Anne-Sophie Mutters Engagement für zeitgenössische Musik sowie für die Förderung junger Interpret:innen und Komponist:innen.
- ASM Forte Forward markiert einen neuen Abschnitt in ihrer Karriere: Erstmals produziert Anne-Sophie Mutter ihre Aufnahmen selbst.
Anne-Sophie Mutter erklärt: „Mit Alpha Classics schlage ich für mich und meine Stiftung ein neues Kapitel auf. Es erfüllt mich mit großer Freude, dass Alpha Classics ASM Forte Forward veröffentlicht – eine Aufnahmereihe, die für Mut, Unabhängigkeit und Offenheit gegenüber neuen Ideen steht. Diese Werte möchte ich an die nächste Generation weitergeben.“
Charles Adriaenssen, Gründer und Präsident der Outhere Music Group, zu der Alpha Classics gehört, sagt: „Ich bin begeistert von dieser Zusammenarbeit mit Anne-Sophie Mutter. Sie ist seit jeher mein wohl größtes musikalisches Vorbild. Der Fokus auf zeitgenössische Musik fügt sich zudem nahtlos in die Mission von Outhere ein: Musik in all ihrer Vielfalt zu fördern und einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen.“
Didier Martin, Direktor von Alpha Classics und CEO von Outhere Music, ergänzt: „Wir von Alpha Classics und Outhere Music sind sehr stolz darauf, diese neue Aufnahmereihe, die sich der Entstehung Neuer Musik widmet, zu unterstützen, und damit eine so charismatische Künstlerin wie Anne-Sophie Mutter in ihrem leidenschaftlichen Engagement für die Musik von morgen zu begleiten.“
DAS ERSTE ALBUM: EAST MEETS WEST
Das erste Album der neuen Reihe East Meets West vereint Werke von vier Komponist:innen unterschiedlicher Herkunft. Das Programm spannt einen Bogen vom Solowerk über Duo- und Kammermusik bis hin zu einem Werk für Violine und Orchester.
Es beginnt mit Likoo für Violine solo von Aftab Darvishi, gefolgt von Gran Cadenza für zwei Violinen der in Berlin lebenden südkoreanischen Komponistin Unsuk Chin, Jörg Widmanns Streichquartett Nr. 6 Studie über Beethoven und endet mit Air – Homage to Sibelius von Thomas Adès für Violine und Orchester, eingespielt mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung des Komponisten selbst.
East Meets West
Aftab Darvishi:
Likoo, für Violine solo
Anne-Sophie Mutter
Unsuk Chin:
Gran Cadenza, für zwei Violinen
Anne-Sophie Mutter, Violine I
Nancy Zhou, Violine II
Jörg Widmann:
Studie über Beethoven (Streichquartett Nr. 6)
Anne-Sophie Mutter, Violine I
Ye-Eun Choi, Violine II
Muriel Razavi, Viola
Pablo Ferrández, Violoncello
Thomas Adès:
Air – Homage to Sibelius, für Violine und Orchester
Anne-Sophie Mutter, Violine
Stephanie Gonley, Konzertmeisterin (Gast)
London Symphony Orchestra
Thomas Adès, Dirigent
Veröffentlichung: 27. März 2026
CD & Digital (ALPHA1244), Vinyl (ALPHA1247)


