Reise ins Innerste
Beethovens 250. Geburtstag steht im Zentrum meines Repertoires im Jahr 2020. Neben den Romanzen, dem Violin- und Tripelkonzert sowie der weltweiten Auführung der zehn Sonaten waren es immer wieder seine Klavier- und Streichtrios, die mich über Jahrzehnte begleiteten und beflügeln. Mit dem elegischen Es-Dur Streichquartett op.74 („Harfenquartett“) erfüllt sich ein Jugendtraum, endlich in den Zyklus der späten Kammermusikwerke vorzudringen.
Denn im Violinsonaten-Zyklus dieses großen Meisters endet die Reise von op. 12 über op. 47 der „Kreutzer Sonate“ bei der verinnerlichten Sonate in G-Dur op 96. Bei den Streichquartetten dagegen begleiten wir Beethoven bis ans Ende seines Lebens. Sein 16. Quartett op. 135 in F-Dur entstand zweitgleich mit den Skizzen zur 10. Symphonie. Meine Reise ins Innerste beginne ich nun mit seinem Harfenquartett. Möge es meinen wunderbaren Kollegen und mir gelingen, diese musikalische Expedition eines Tages zu vollenden.
Jörg Widmann nimmt diesen musikalischen Faden mit der von mir beauftragten Komposition „Studie über Beethoven“ auf und weist uns den Weg in einen neuen Quartett-Orbit.
Anne-Sophie Mutter, September 2019